fbpx
Back to top

Die Macht von Social Media

Social Media ist in der heutigen Zeit präsent wie nie. Neben YouTube, Instagram und Facebook reihen sich Namen wie TikTok, Snapchat und Pinterest mit unglaublichem Erfolg ein. Doch woher kommt die Macht von Social Media und wie wirken sich die beliebten Netzwerke auf unseren Alltag aus? Warum verdienen Menschen mit Social Media ihren Lebensunterhalt, und überhaupt: Wie funktioniert das eigentlich? Darüber möchten wir heute mit euch sprechen.

 

Massenphänomen Social Media

Geht man die Geschichte der Menschheit einmal durch, entdeckt man immer wieder dasselbe Phänomen: Menschen lieben Unterhaltung und Gesellschaft. Und so verwundert es auch nicht, dass der Mensch stets danach strebte, diese Unterhaltung zu organisieren, und zwar in Form von Spielen, von Festen, in Form von Fernsehen, oder digital im Internet. Portale wie Facebook und Instagram sorgten dafür, dass Menschen sich vernetzen konnten und dadurch ein digitales Massenphänomen entstand. Das Ausmaß dieser Portale war aus damaliger Sicht kaum zu begreifen, weshalb es auch nicht verwundert, warum sie in unserem Alltag kaum noch wegzudenken sind. Hier ein YouTube-Video als Anleitung schauen, dort nachlesen, was der Lieblings-Promi so getrieben hat und nebenbei noch eine aktuelle Story in Instagram hochladen. Da ist es kein Wunder, dass Social-Media-Plattformen heute eine Milliardenindustrie geworden ist.

 

Content ist King, aber Social Media ist Macht

Es ist längst kein Geheimnis mehr: Viele Menschen, genannt Influencer*innen und Content Creator*innen, verdienen mit Social Media ihren Lebensunterhalt im vier- bis sechsstelligen Bereich. Sie nutzen Social Media aktiv, um ihre Follower, Abonnent*innen und Fans zu unterhalten, sowie die neuesten Produkte ihrer Partner*innen zu präsentieren. Videoblogger zeigen den Fans via Storys und Videos ihren Alltag und wie sie ihn als Familie bestreiten. 

Auch Prominente nutzen dieses Format dafür, um hinter den Kulissen ihren Alltag zu präsentieren. Dazu kommt, dass wir unseren Stars und Vorbildern so nah wie nie zuvor sein können. Wir können ihnen sogar direkt eine Nachricht schreiben und wahrscheinlich antworten sie auch. Die Hürden des Fernsehers und die Konzerte (außerhalb des Backstages) sind damit überwunden und wir freuen uns über all die Informationen, die uns in ihrer Schönheit offenstehen. Wir können selbst ein kleiner Star werden, uns eine eigene Fanbase aufbauen und versuchen Werbedeals oder Werbeeinnahmen zu bekommen. Social Media gibt uns also die Freiheit, die wir in dieser Form nie derart intensiv erlebt haben.

 

Social Media als das Erfolgskonzept von Unternehmen

Auch Unternehmen nutzen Social-Media-Portale, um ihren Kund*innen neue Produkte oder Angebote zu übermitteln. Große Unternehmen haben längst das Potenzial hinter Social Media entdeckt und setzen mit Werbedeals und Produkte auf ihre Werbepartner. Durch den großen Erfolg der Werbemaßnahmen und der Werbetreibenden setzen Unternehmen Milliarden um. 

Eine echte Win-Win-Situation also: Die Influencer vermarkten die Produkte der Unternehmen, diese verkaufen ihre Artikel erfolgreich und die Fans sind jederzeit auf dem neuesten Stand, was die Produkte betrifft. Es lohnt sich also in diese großartige Möglichkeit zu investieren und neue Werbedeals einzugehen. 

Die Zukunft gehört Social-Media-Portalen jeglicher Art und Marc Zuckerberg geht derzeit mit seinen neuen Plänen, mit Metaverse from Facebook, einen neuen Schritt, die Zukunft der Portale noch persönlicher und besser zu gestalten.

Arbeitet ihr bereits mit eurem Unternehmen mit Influencer*innenn und Werbedeals zusammen, oder habt ihr Erfahrungen in diesem Bereich gemacht? Dann hinterlasst uns doch einen Kommentar und erzählt uns, wie es gelaufen ist.

Bis dahin wünschen wir euch weiterhin viel Spaß beim Lesen unseres Blogs.

Leave a comment:

Follow us